2010 | 05

XTRA! 2010 | 05

XTRA! 2010 | 05

Cover: Agent Provocateur; Foto: © Klaus Peter Walser.

Coverstory: Editorial „Klaus Peter Walser“.

► Robert Waloch in Zum Beispiel: Habemus HeiFi! Zum neuen, alten Bundespräsidenten.

5. LGBT-Straßenfest: Andersrum ist nicht verkehrt in Mariahilf.

► Helmut Graupner in aufRecht: Aktfotos und Schwiegermütter – Auflösungsgründe für eine EP.

Mi-reille, Mi-reille! Mireille Mathieu live in Österreich.

Gossip, Gossip: Madonna & JesusKind: Klatsch & Tratsch im Internet.

Am Strich: „Am Sandwich-Buffet“ – Geschichten, die das Szene-Leben schrieb.

► Rund um Tisch und Küche: „Die Nudel“ in Harriettes Küchenkastl.

Endlich! Was? Der XTRA!-Kultur-Spaziergang.

Die Opernloge von Robert Fontane: Neues vom CD- und DVD-Markt.

WeekEnd in MainHattan: Ein Reisebericht.

A Single Man: „Der Einzelgänger“ in neuer Übersetzung.

Interessante Bücher – Eine Frühlingsmischung für Leseratten:
Sie sind der Meinung das war spitze!; Aus Angst; Single Girl’s Guide; Das Leben eines Gigolos; Dorfdefektmutanten; Die Schwerelosigkeit der Flusspferde; Richtige Ernährung für Sportler; Through my eyes.

Kultur-Splitter:
Annie Lennox in Wien; queerograd @ brut; Music Nuggets; Rote Karte für „Das Match“?; Werner Schroeter (1945 – 2010).

Internationale Splitter und Meldungen:
USA: Gay (Tom) Cruise?; USA: Richard Chamberlain & Martin Rabbett – Hawaii oder L.A.?; USA: Boy, oh Boy!; USA: Texas Divorce Massacre?; USA: Wüste Oase Palm Springs; USA: The Big Easy; GB: Papst-Visite; GB: Wahl & Qual; GB: Mitten in London; NL: Abo-Keilerei von „Linda“?; I: 17. Mai 2010; AUS: Lu spik Inglish?; SK: Premiere für die Gay-Parade; Peru: Klima in Lima; China: Sklavenspiele; D: Schock; D: www.queersome.com.

Splitter & Meldungen aus Österreich:
3. Diversity Ball; Wiener Platz-Historie; Tempi passati?; Fünf Jahre GayCopsAustria; Lesbische Naivität; Handball-Sex? EP – Offene Fragen?; Queerer Kleinprojektetopf; Im (Stadt)Gespräch.

Community-News – Der XTRA!-Überblick ohne Anspruch auf Vollständigkeit:
Koninginnedag im Hard On; Roter Teppich für Red Carpet; Fifty Fifty-Party bei Gitti & Martin im Emporio del Caffè; Roter Stern im Café Schik; Happy Birthday, Franky & Sport Sauna; „Fest-Wochen“ im Rifugio; Neues aus der Alten Lampe; Umbausperre im Why Not; Golden Girls @ Mango Bar; Horak & Steininger live; Tiberius Accessorized; Vienna Biker Weekend; „Lido die calore“ by Rosy in Graz; Pride Boat 2010 im Salzkammergut; Life Ball: Spenden steuerlich absetzbar; Royales GayQuiz im Café Cheri.

Veranstaltungen:
Community-Termine für den Erscheinungszeitraum (13. Mai – 13. Juni 2010).

Termine TV + Movie:
Interessante Fernseh-Hinweise für den Erscheinungszeitraum (13. Mai – 13. Juni 2010).

XTRA!-Filmempfehlungen:
„Agnes und seine Brüder“: Sonntag, 16. Mai, 23.45 Uhr, ARD.
„Sex and the City – Der Film“: Sonntag, 23. Mai, 20.15 Uhr, ORF und PRO7.
„Der Angriff der Riesenmoussaka“: Freitag, 28. Mai, 0.25 Uhr, arte.
„Die bitteren Tränen der Petra von Kant“: Mittwoch, 2. Juni, 0.35 Uhr, ARD.

Alle relevanten Adressen in Wien und Umgebung!

Jede Menge Kleinanzeigen!

Und natürlich vieles, vieles mehr im neuen XTRA! 05/2010!

XTRA! 05/2010 – ab 13. Mai 2010 überall präsent!

Pünktlich! Punktgenau! Zuverlässig!

XTRA! 05/2010 – DAS EDITORIAL:


Klaus Peter Walser

„Alles und jedes beruht auf seiner ‚Inneren Essenz’ – und diese Essenz nennen wir ‚Seele’. Mein Ziel bei der Fotografie ist es, diese Essenz, dieses Innere – und damit das Wesentliche – auf meinen Fotos wiederzugeben.“ So lautet die These von Klaus Peter Walser, der seit Jänner 2010 für die Gestaltung von XTRA! verantwortlich zeichnet und mit der vorliegenden Ausgabe dahingehend sein erstes, kleines Jubiläum begeht – ist es doch bereits das fünfte Heft unter der Obhut des Vorarlberger Fotografen, Grafikers und Druckvorstufentechnikers! Seit 2001 in Wien ansässig, ist es Klaus Peter Walser in den letzten Monaten tatsächlich gelungen, die „Seele“ – und damit das „Innere“ und „Wesentliche“ – von XTRA! nach außen zu kehren.

Doch so engagiert er hier auch agiert: natürlich ist XTRA! nicht sein „Lebenswerk“: Seit Jahren zeichnet Klaus Peter Walser für die Vereinszeitung und sämtliche weiteren Publikationen des „Club Kreativ Freizeitgestaltung“ nämlich ebenso verantwortlich wie für den Kalender der „Wiener Runde“, dessen 3. Ausgabe für 2011 beim diesjährigen Wiener Bärenkongress (12. – 16. Mai) erstmals präsentiert wird; und zudem und vor allem ist er als freischaffender Fotograf tätig, der auch in der Community schon mit vielfältigen Ausstellungen aufwartete, für etliche XTRA!-Covers verantwortlich zeichnete und stets auch auf der Suche nach neuen Foto-Models, Foto-Sessions und Foto-Ideen ist; denn kaum einer weiß so gut wie er: „Bilder sind Emotionen, Zeitgeschichte, harte Arbeit!“

Ein solches Model, eine solche Session, eine solche Idee präsentiert sich sohin gesehen am Cover von XTRA! 05/2010; doch generell sind für seine Foto-Arbeiten freche Jungs und richtige Männern ebenso gefragt wie Mädchen und Frauen, die gerne einmal vor der Kamera stehen möchten. Auf www.x-posed.at gibt es alle Infos zu Klaus Peter Walser und seinen Arbeiten sowie den Optionen, mit ihm in Kontakt zu treten!

Die Redaktion