2012 | 280

XTRA! 2012 | 280

XTRA! 2012 | 280

Regenbogenparade 2012 (© Klaus Peter Walser / www.x-posed.at)

Coverstorys: Sechs Seiten Bild- und Textberichte von Regenbogenparade & Vienna Pride

Trooping the Rainbow Colours @ 33 Grad!: 2. Vienna Pride & 17. Regenbogenparade

Vienna Pride & Regenbogenparade 2012: Highlights, Blitzlichter & Schnappschüsse

Born – not this way!: Leserbrief zum Motto der Regenbogenparade

► Robert Waloch in Zum Beispiel: GaYme Over (Das erste Community-Halbjahr ist zu Ende)

► Helmut Graupner in aufRecht: Prostitution ist nicht mehr sittenwidrig!

1. Pride Lake am Bodensee: Auch Vorarlberg trägt Rosa

„Wir sind eine Art Double-Act“: Boy George und Marc Vedo im XTRA!-Interview

Was wurde aus…?: Wiener Szene-Lokale im Wandel der Zeit (Teil 3)

Glänzende Kulisse: Song Contest 2012 in Aserbeidschan

LesBiSchwule & TransGender Gesundheit: Das metabolische Syndrom

Gossip, Gossip: Cannes kann es – auch!: Internet-Tratsch zu Aids Benefiz-Events.

► Rund um Tisch und Küche: Käse-Spezialitäten aus dem Ländle in Harriettes Küchenkastl

Leihgaben & Eigenbestand: Der XTRA!-Museumsrundgang

Die Opernloge: Neues vom CD- und DVD-Markt

Lob der Musik: Der XTRA!-Kulturspaziergang

Am___Strich: Auto… was? – Geschichten, die das Szene-Leben schrieb

Der XTRA!-Bücherschrank – Empfehlungen für Leseratten:
Alte Frauen in schlechten Filmen; In mir ein Meer; Männer zu verkaufen; Mord auf der Klappe; Fliegende Fische; Wein-Wander-Wege.

Internationale Splitter und Meldungen:
CA; Gliedmaßen; CA: 32. Pride Week; US: Gay Superhero?; US: No voice!; US: The show goes on?; US: No gossip; US: Sex and Miranda; CO: Klage, si/no?; AR: Männlich/weiblich?; GB: Ein Herz und eine Seele; DE: Rechtsfragen; DE: Es brennt; DE: KO-Tropfen; IT: Spieglein, Spiegleich…; IT/PL: Bei einer Pressekonferenz; ES: Folgen der Sünde?; PL/UA: Euro & Gegensätze; UA: Kick it like ???; BG: Steinigt sie!; RU: 100 Jahre und mehr…

Österreich-Splitter & Community-News:
In Linz; Regenbogen; Frauen-Stalking; Frauen-Hochzeit; Let’s cee; Andersrum @ Mariahilf; Megacool 4,0 @ k/haus; Pink Lake 2012; Gourmet-Tempel SiXta; Sling wurde 8; Erotische Massage in Salzburg; 1 Jahr „Check Deinen Status“; 1. Mr. Fetish Austria

Veranstaltungen:
Community-Termine für den Erscheinungszeitraum (28. Juni – 05. August 2012)
Regelmäßige, wöchentliche Termine übersichtlich kompiliert

Termine TV + Movie:
Interessante Fernseh-Hinweise für den Erscheinungszeitraum (28. Juni – 05. August 2012)

XTRA!-TV- und Filmempfehlungen:
„Ich liebe Dich Phillip Morris“: Sa, 30. Juni 2012, 20.15 Uhr, ARD
„Wilde Herzen“: Mo, 09. Juli 2012, 02.05 Uhr, 3Sat
„Cruising“: Mo, 09. Juli 2012 & Fr, 27. Juli, 0.55 Uhr, Arte
„Alles auf Zucker“: Mi, 18. Juli 2012, 20.15 Uhr, ARD (Wh. im Nachtprogramm)

Alle relevanten Adressen in Wien und Umgebung!

Zahlreiche Klein- und Kontaktanzeigen!

Und natürlich vieles, vieles mehr im neuen XTRA! 280!

XTRA! 280 – ab 28. Juni 2012 überall präsent!

Pünktlich! Punktgenau! Zuverlässig!

XTRA! 280/2012 – DAS EDITORIAL:


Sommerpause

Die letzten Feste sind geschlagen, die letzten Events zelebriert: Nach dem 20. Life Ball vom 19. Mai, der 17. Regenbogenparade vom 16. Juni und der 2. Vienna Pride zwischen 12. und 17. Juni 2012 verabschiedet sich der Community-Alltag in die alljährliche Sommerpause – und diesmal auch XTRA!: Ist doch der Juli 2012 erstmalig in der 20-jährigen Geschichte dieses seinerzeit von der und für die Community konzipierten und etablierten Magazins ein Monat, in dem kein neues derartiges Heft erscheint. Dies allerdings liegt nicht etwa an einer Doppelnummer, sondern an dem Umstand, dass für 2012 lediglich elf Ausgaben vorgesehen sind, somit die Fünf-Wochen-Sprünge die Vier-Wochen-Sprünge überwiegen und XTRA! 281 daher erst am 2. August erscheint.
Erfahrungsgemäß tut sich im Juli & August ja auch nicht wirklich viel, was die Community anbelangt; anders am sportlichen Sektor: Wird doch am 1. Juli in der Ukraine (einem Territorium also, das in Bezug auf Menschrechts-Politik und LesBiSchwul-TransGender-Anliegen noch einen gewaltigen Aufholbedarf hat) das Finale der diesjährigen Fußball-EM ausgetragen. Danach geht es ab 27. Juli weiter mit den Olympischen Sommerspielen in London; und nach dem Formel I Grand Prix von Europa vom 22. Juni warten am 6., 20. und 27. Juli gleich drei Rennen auf höchster Ebene. Und flugs starten auch schon wieder die Qualifikationsspiele für die Champions League sowie die Fußball-WM in Brasilien…
Wahrlich also endlich einmal ein Grund, sich zurückzulehnen sowie alle Geschehnisse erste Reihe fußfrei betrachten und reflektieren zu können: War und ist – da wie dort – alles so toll?! Kann – und darf?! – man sich bereits auf den eigenen Lorbeeren ausruhen?! Oder ist es nicht allerorts doch so, dass nur gut bleibt, wer immer besser wird?! Und ist es nicht dennoch auch so, dass Vieles zwar bereits erreicht wurde, vieles aber auch noch erreicht werden soll und muss?! Genau für diese Position stehen wir von XTRA! – heuer noch am 2. August, 6. September, 11. Oktober, 8. November und 13. Dezember. Und jede/r, der/die glaubt, keine Stimme – gleich welcher Art – (mehr) mehr zu brauchen, wird sie auch dann nicht (mehr) haben, wenn er sie tatsächlich benötigt… Damit wünschen wir euch und uns allen einen schönen Sommer!

Die Redaktion