2015 | 308

XTRA! 2015 | 308

INHALTLICHE SCHWERPUNKTE:

► Cover: Rosenball 2015 (Foto: Markus Morianz)

Coverstory: Namaste zum Rosenball 2015 – am 12. Februar im Kursalon Wien

21. XTRA!-Coverwahl: 30 Preise zu gewinnen!

► Robert Waloch in Zum Beispiel: Neuer Anlauf (bzgl. eines Mahnmals)?

► Helmut Graupner in aufRecht: Leere Versprechungen und Verzögerungstaktik

Pink Christmas-Resümee: Gelungener Erstversuch am Naschmarkt

Mitten im & aus dem Leben: Zum plötzlichen Tod von Udo Jürgens

Gossip, Gossip: Die jungen Wilden (der Mode) – Internet-Tratsch zum Thema

Am Strich: XL, V & O – Ótschen Charaschóoo…: Geschichten, die das Szene-Leben schrieb

Mister Bear 2015: Georg Kroneis im XTRA!-Interview

Mister Fetish Austria 2015: Neue Kür im Frühjahr!

Von stimmlos bis lautstark: Der XTRA!-Kulturspaziergang

Nebenschauplätze: Der XTRA!-Museumsrundgang

Die Opernloge: Neues vom CD- und DVD-Markt

Rund um Tisch und Küche: Schweizer Küche aus Harriettes Küchenkastl

Der XTRA!-Bücherschrank: Winterliches Krimi- & Thriller-Special
Passagier 23; Trans-Berlin; Missing. New York; Tödliche Schatten – Ein Adrien English-Krimi; Club 96 – Ein Tobias Hennings-Fall; Schneespuren gibt es nicht

Internationale Splitter und Meldungen:
US: Nr. 36 – Florida!; US: Let’s get married 1, 2 und 3; US: Nach 31 Jahren; US: Toys R not us!; BR: FKK!; PT: Feliz anniversário; IS: Museal; GB: Best dressed; GB: Proud to announce 1 und 2; GB: Harry Potter; DE: Mr. Germany 2015; DE: Hitzlsperger – 1 Jahr danach; RU: Neues Verbot; EG: Nackte Unzucht; CN: Erstmals; AU: Down over?

Österreich-Splitter & Community-News:
Fünf Jahre EP in A; Neuer Versuch (beim Papamonat); Wieder „im Milieu“?; Diözesaner Trubel; Stiefel in der Nacht; Mister & Miss BallCanCan; Wo-Men weihnachtlich; Aufregung @ Café Prückel; DÖAK-Infoabend @ Sixta; Irmgard Knefs Weihnachtstriumph; Faschingsorden für Volker Grohskopf; Queer Ball im WUK; Queer Performance @ Kosmos; „Adieu Tristesse“ im ega; XTRA!-Silvesterlauf 2014

#Küssen im Prückel – Highlights, Blitzlichter & Schnappschüsse

In memoriam Gerhard Grone, Otto Wolf und „Laura“

Veranstaltungen:
Community-Termine für den Erscheinungszeitraum (22. Jänner bis 1. März 2015)
Regelmäßige wöchentliche Termine übersichtlich kompiliert!
(Terminerfassung in ausschließlicher Eigenverantwortung der Veranstalter!)

Termine TV & Movie:
Interessante Fernseh-Hinweise für den Erscheinungszeitraum (22. Jänner bis 1. März 2015)

XTRA!-TV- und Filmempfehlungen:
„Bound – Gefesselt“: Freitag, 30. Jänner, 22.55 Uhr & Sonntag, 1. Februar, 02.55 Uhr, 3Sat
„Aimée & Jaguar“: Montag, 2. Februar, 01.35 Uhr, ARD
„American Beauty“ Sonntag, 22. Februar, 0.05 Uhr, ORF1

Alle wichtigen Community-Adressen aus Wien & Umgebung!

Alle wichtigen Community-Adressen aus den Bundesländern!

Und natürlich vieles mehr im neuen XTRA! 308!

XTRA! 308 – ab 22. Jänner 2015 überall präsent!

Pünktlich! Punktgenau! Zuverlässig!

 

DAS EDITORIAL:

Georg Seiler

Bei der Generalversammlung im Oktober 2014 wurde Georg Seiler neuerlich in seiner Funktion als XTRA!-Obmann bestätigt. Im Frühjahr 1995 übernahm er erstmals den Vorsitz des das Magazin XTRA! herausgebenden Vereines, somit stellte die letzte Wahl die insgesamt bereits 20. Bestellung von Georg zum Obmann dar – und er freut sich schon sehr auf sein 20-jähriges „Dienstjubiläum“ im kommenden Frühjahr! Ein anderes Jubiläum erreichte Georg hingegen bereits knapp vor den Feiertagen: Im Dezember 1979 publizierte er seine allererste eigene Zeitung, womit er nun bereits seit 35 Jahren als „Zeitungsherausgeber“ tätig ist…

Aber auch ansonsten ist Georg Seiler sehr umtriebig unterwegs: Der Wiener Silvesterlauf 2014 war nicht nur sein 25. en suite, sondern auch sein 31. Bewerbslauf im Jahr 2014 und sein 60. innerhalb der letzten beiden Jahre! Darüber hinaus hat er während seines Griechenland-Urlaubes auf Karpathos im vergangenen September mit dem Kali Limni zum wiederholten Mal den höchsten Berg der Dodekanes-Inseln (1.215m) bezwungen und gleich nach seiner Rückkehr nicht nur den substantiell anstrengenden Weinwanderweg über den Bisamberg bewältigt, sondern zehn Jahre nach seinem letzten Lauf-Marathon auch erfolgreich an einer geführten, 42 Kilometer langen Marathon-Wanderung quer durch Wien teilgenommen.

Kein Wunder, dass angesichts solcher Fitness der eine oder andere XTRA! im Allgemeinen und Georg Seiler im Speziellen weniger wohlgesonnene „Community-Repräsentator“ bereits sein Bedauern über den Gesundheitszustand des (ge-)wichtigen XTRA!-Vorzeige- und Modellathleten kundgetan hat. Es heißt zwar, die Hoffnung stirbt zuletzt – aber Georg muss Freund und Feind weiterhin beunruhigen, hat er doch nicht nur vor, möglichst viele seiner Gegner zu überdauern, sondern vor allem möglichst viele derer Hoffnungen… Ansonsten hält er es eher recht gelassen mit Klaus Hoffmann, einem seiner zahlreichen (…) „Lieblings-Liedermacher“:

Jetzt sitz’ ich hier, ich armer Tor, komm in die Jahre,
soviel Vergangenes und trotzdem nichts vorbei;
hab schlechte Zähne, und es fehlen mir die Haare,
ich schreib noch immer und ich hab es nie bereut!
Ich sah sie alle kommen, gehen, vor mir sitzen,
die Knappen, Könige, den ganzen Affenstall;
stell’ den Rollator an die Wand,
nehm’ meinen Laptop in die Hand:
Wenn ich’s hier schaff’, schaff’ ich’s überall!

Sohin gesehen: Prosit & Willkommen 2015!

Die Redaktion