INHALTLICHE SCHWERPUNKTE

►  Cover: Kaiserbründl/Orgia Epikurea/Herr…liche Damen (Foto: Klaus Peter Frimmel-Walser / www.x-posed.at)

►  Cover Story: 30 Jahre Kaiserbründl – dreitägige, 21. Orgia Epikurea

►  Robert Waloch in Zum Beispiel…: Manspreading

►  Helmut Graupner in aufRecht: Vorsorge-Vollmacht

►  Die lange Nacht der Solidarität: Eine Ode an die Nächstenliebe

►  20 Jahre SOHO Österreich: Der Kampf um volle Gleichberechtigung gehrt weiter!

►  Zehn Jahre Vangardist: From Boyhood to Mankind

►  Meritus 2019: Ausgezeichnetes Diversity-Engagement

►  Puppy Austria 2020: And the Winner is… Yoshi!

►  Drag Race: Wer wird Miss Tuntenball 2020?

►  Tamara Mascara: Erste Drag Queen bei den „Dancing Stars“

►  Am___Strich: Geräte-Training – Geschichten, die das Szene-Leben schrieb

►  Harriettes Küchenkastl: Das Festtagsmenü

►  Gossip, Gossip: Prinzen, Queens & Bachelors

►  Barrierefrei – Irmgard Knef: Das Programm zum 95er im Stadtsaal

► Nobody“ by Josef Jöchl: Neues aus der (schwulen) Kleinkunst-Branche

►  Die tote Stadt: DieXTRA!-Kultur-Reise

►  Weder Burg noch Oper: Der XTRA!-Kulturspaziergang

►  Die Opernloge: Neues vom CD- und DVD-Markt

►  Interessante TV-Filme & -Serien auf DVD
Grantchester II; Weihnachten in Grantchester; Preis der Freiheit; An Inspector Calls – Last Minute-Tipps für unsere Leserschaft

►  Mein Schwules Auge: Das XTRA!-Buch des Monats by Rinaldo Hopf & Fedya Ili

►  Der XTRA!-Bücherschrank – (Geschenk-)Empfehlungen für unsere Leserschaft (2)
Werner Oswald, Halwart Schrader: Deutsche Autos 1920 – 1945; Günther Uhlig: Vespa – Die Geschichte des Kultklassikers; Dagmar Koller: Dran bleiben!; Deborah Davis, Dominik Wichmann: Tina Turner – My Love Story; Mona Horncastle: Margarete Schütte-Lihotzky – Architektin, Widerstandskämpferin, Aktivistin; Andrej Seuss: Nur das eine, Furchtbare – Andreas ist tot!; Odd Klippenvag: Ein liebenswerter Mensch; Marion Luck, Uwe Schönfisch: Fit for Ninja Warrior – das Training; Diverse Autoren: Pink Christmas 9 – Andere Weihnachtsgeschichten

►  Österreich-Splitter & Community-News
Hommage an Jan Stressenreuter; „Berggasse 8“ auf Orange 94,0; Wiedereröffnung der Sportsauna; Pitbull; 2. Wiener Future Ball; Die neue XY-Party; Sparverein Cheri-Auszahlung; 28. Kreativball; 25. Wiener Regenbogenparade; Männer im Rotlicht; Wintertainment @ Spittelberg; Loveball 2019 – Aladdin

►  Splitter International:
US: SexXxy; US: Advancement; HT: Poison?; BR: Facadas fatales?; MX/GB: Muxe; GB: Lesson plan; DE: Aus und vorbei; De: Gesegnet sei..; HU: Nem az Euroviziós Dalfesztiválon; AF: Eine Frage der Ehre?

►  Vier Seiten JUS Amandi-Beiheftung!

►  Und natürlich vieles mehr im neuen XTRA! 358!

►  XTRA! 359 – ab 18. Dezember 2019 überall präsent!

►  40 Seiten – punktgenau & zuverlässig!

EDITORIAL

Spannende Zeiten…

Wieder einmal neigt sich ein Jahr dem Ende entgegen – und zweifelsohne war 2019 aus queerer Sicht ein spannendes: Nach zwei Jahren Pause gab es wieder einen Rosenball; es folgte die 26. Auflage des Life Ball, die zugleich auch dessen letzte gewesen sein dürfte. Die Europride fand nach 2001 erneut ihren Weg nach Wien, wo sie von 1. bis 16. Juni gastierte und in der 24. Regenbogenparade am 15. Juni ihren Höhepunkt fand…

Auch abseits davon galt es viel Spannendes zu erleben: Beispielsweise das „Going Public“ von „Mr. Song Contest“ Andi Knoll anlässlich des ESC-Trubels in Tel Aviv oder auch die Teilnahme von Virginia Ernst an der ORF-Show „Dancing Stars“, bei der die offen lesbisch lebende Sängerin mit einer Frau als Partnerin das Tanzparkett veredelte…

Recht spannend ging es aber auch wesentlich weiter entfernt vom (queeren?!) Geschehen zu – nämlich auf Ibiza: Die FPÖ-Granden Heinz Christian Strache und Johann Gudenus waren vor zwei Jahren in eine Falle getappt, und als dies per Video publik wurde, verabschiedeten sich beide von all ihren politischen Ämtern; nichts desto trotz rief Bundeskanzler Sebastian Kurz Neuwahlen aus – und wurde selbst nur ein paar Tage später per Misstrauensvotum seines Amtes enthoben…

Seit Mai 2019 führt somit eine „Expertenregierung“ unter der Leitung von Brigitte Bierlein die Geschäfte der Republik, und das wird wohl auch noch eine Weile so bleiben: Die Nationalratswahl vom 29. September bescherte Sebastian Kurz zwar einen großen Zustrom, aber wenig Koalitionspotential! Nach wochenlangen Sondierungen gibt es inzwischen wenigstens Koalitionsverhandlungen zwischen ÖVP und den Grünen – doch niemand weiß, ob bzw. wann da etwas daraus wird – und wie lange es dann ggf. auch hält…

Und so sind wir über Vergangenheit & Gegenwart schon auch im Jahr 2020 angekommen: Wichtige Community-Termine stehen mit dem 23. Regenbogenball am 25. Jänner, dem 28. Kreativball am 1. Februar, dem 28. Rosenball am 20. Februar sowie der Vienna Pride von 1. bis 14. Juni mit der 25. Wiener Regenbogenparade am 13. Juni bereits fest. Fixiert sind außerdem auch schon die Termine & Teilnehmer der 23. Staffel von „Dancing Stars“; und nachdem da bereits ein Schwuler mit einem Mann getanzt hat, danach ein Schwuler mit einer Frau und zuletzt (s.o.) eine Lesbe mit einer Frau, serviert der ORF nun die (gedachte) Krönung: Mit Raphael Massaro alias Drag-Queen Tamara Mascara, die sich weder als Mann noch als Frau sieht, ab 6. März 2020 jedenfalls aber in der Frauen-Riege an den Start gehen wird…

Ansonsten steht in Wien im nächsten Jahr die 21. Wahl zum Landtag und Gemeinderat an, und da wird sich weisen, ob und inwieweit Wien – bei allen Turbulenzen quer durch diverse Parteien – weiterhin anders bleibt…

Fazit: Wir sehen definitiv spannenden Zeiten entgegen – und es bleibt zu hoffen, dass es für uns keine stürmischen werden! In diesem Sinne wünschen wir euch und uns allen auch 2019 wieder schöne Feiertage & Prosit Neujahr!

Die Redaktion